Führungskräfte-Training

MANAGEMENT-, TEAM- UND LEADERSHIP-ENTWICKLUNG

Wer dominiert, blockiert

Kompetente Führung ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Management. Doch was braucht es, um wirklich gut zu führen? Welche persönlichen Fähigkeiten  sind  nötig,  um  das  Beste  aus  Teams  oder  einer  Organisation herauszuholen? Wie hält man die Motivation hoch und erzielt gleichzeitig exzellente Resultate?

Entscheiden, aber nicht um jeden Preis

Führung und Führungsstil, das zeigt die wissenschaftliche Diskussion, sind hoch emotional besetzte Themen. Das liegt auch daran, dass jeder Einzelne in seinem täglichen Arbeitsleben davon betroffen ist – ob als Führungskraft, als Mitarbeiter eines Chefs oder ganz besonders in der Sandwich-Position des mittleren Managements. Ob eingestanden oder nicht, die Führungsqualität ist ein latentes Problem in vielen Unternehmen.

Kollektive Team-Intelligenz als Entscheidungshilfe bewährter Erfahrungsmuster

In Sachen Führung ringen immer noch zwei divergierende Anschauungen um die Vorherrschaft: Einerseits die Einstellung, der Mensch habe eine natürliche Abneigung gegen Anstrengungen wie Arbeit und bedürfe daher der ständigen Anleitung und Kontrolle. Belohnung und Bestrafung haben in einem solchen Denksystem einen hohen Stellenwert.

Führungskräfte-Training

Wer dominiert, blockiert

Kompetente Führung ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Management. Doch was braucht es, um wirklich gut zu führen? Welche persönlichen Fähigkeiten  sind  nötig,  um  das  Beste  aus  Teams  oder  einer  Organisation herauszuholen? Wie hält man die Motivation hoch und erzielt gleichzeitig exzellente Resultate?

Entscheiden, aber nicht um jeden Preis

Führung und Führungsstil, das zeigt die wissenschaftliche Diskussion, sind hoch emotional besetzte Themen. Das liegt auch daran, dass jeder Einzelne in seinem täglichen Arbeitsleben davon betroffen ist – ob als Führungskraft, als Mitarbeiter eines Chefs oder ganz besonders in der Sandwich-Position des mittleren Managements. Ob eingestanden oder nicht, die Führungsqualität ist ein latentes Problem in vielen Unternehmen.

Kollektive Team-Intelligenz als Entscheidungshilfe bewährter Erfahrungsmuster

In Sachen Führung ringen immer noch zwei divergierende Anschauungen um die Vorherrschaft: Einerseits die Einstellung, der Mensch habe eine natürliche Abneigung gegen Anstrengungen wie Arbeit und bedürfe daher der ständigen Anleitung und Kontrolle. Belohnung und Bestrafung haben in einem solchen Denksystem einen hohen Stellenwert.

Leadership-Entwicklung
Leadership-Entwicklung

Resonanzkultur

Erarbeitung teamspezifischer Feedback-Regeln

Der Fokus hat sich dabei in der Praxis zwar von Sanktionierungen unerwünschten Verhaltens zur Belohnung durch diverse Arten von Incentives gewandelt. Trotzdem werden solche Systeme vom Grundgedanken getragen, dass Menschen von außen motiviert werden müssen.

Ergebnisüberwachung aber Vertrauen statt Kontrollfetischismus

Dem gegenüber steht das Bild des von innen motivierten Menschen, der in seiner Arbeit Sinn finden, sein Potential verwirklichen, Eigeninitiativen setzen und Verantwortung tragen will. Wer so funktioniert, braucht einen Vorgesetzten, der ihm diese Möglichkeiten einräumt und fördert – oder der ihn wenigstens nicht daran hindert, sein Leistungspotential auszuschöpfen, und somit demotiviert.

Sozialkompetenzlich bestimmtes Leadership befähigt Ihre Führungskräfte, überdurchschnittliche Resultate zu erzielen. Und dies in einem Klima des Vertrauens, bei hoher Motivation und Arbeitszufriedenheit.

Resonanzkultur

Erarbeitung teamspezifischer Feedback-Regeln

Der Fokus hat sich dabei in der Praxis zwar von Sanktionierungen unerwünschten Verhaltens zur Belohnung durch diverse Arten von Incentives gewandelt. Trotzdem werden solche Systeme vom Grundgedanken getragen, dass Menschen von außen motiviert werden müssen.

Ergebnisüberwachung aber Vertrauen statt Kontrollfetischismus

Dem gegenüber steht das Bild des von innen motivierten Menschen, der in seiner Arbeit Sinn finden, sein Potential verwirklichen, Eigeninitiativen setzen und Verantwortung tragen will. Wer so funktioniert, braucht einen Vorgesetzten, der ihm diese Möglichkeiten einräumt und fördert – oder der ihn wenigstens nicht daran hindert, sein Leistungspotential auszuschöpfen, und somit demotiviert.

Sozialkompetenzlich bestimmtes Leadership befähigt Ihre Führungskräfte, überdurchschnittliche Resultate zu erzielen. Und dies in einem Klima des Vertrauens, bei hoher Motivation und Arbeitszufriedenheit.

FÜHRUNGSSTILE FÜHRUNGSMODELLE
„COMMAND AND CONTROL”

ABLAUF UND INHALTE

INHALTE

Dieses Outdoor-Business-Training stellt den Führungsanspruch auf eine harte Probe! Die einzelnen Programmteile zeigen eine Abbildung des Führungsalltags und seine Herausforderungen, dabei werden den TeilnehmerInnen ständige Entscheidungen und permanentes Handeln abfordert. So werden auch Stresssituationen simuliert, für die Sie dann individuelle Lösungs- und Bewältigungsstrategien entwickeln müssen.

Aktuelle Erkenntnisse zum Stressmanagement in Verbindung mit einzigartigen und herausfordernden persönlichen Erfahrungen In- und Outdoor geben neue Impulse und stärken Sie darin, unter Stress langfristig handlungsfähig und gesund zu bleiben.

Dauer: 2 – 3 Tage (3 Tage sind empfehlenswert)
Zielgruppen: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte

ABLAUF

  • Leadership Development
  • Führung und Persönlichkeit
  • Führen durch Ziel-Vereinbarung
  • Rationales versus emotionales Entscheiden
  • Kommunikation und Konfliktmuster
  • Körpersprache und dominantes Verhalten
  • Sozialkompetenz
  • Feedback geben – Resonanzkultur
  • Mitarbeiter fordern und fördern
  • Das untrennbare Tandem, Team und Führung
  • Rahmenbedingungen der Motivation

Bitte um rechtzeitige Anmeldung bzgl. Zimmerreservierung

Preis auf Anfrage und abhängig von Gruppengröße (6-12 Personen) und Dauer

Menü